Der Vertretungspool

Wenn Sie hier mal schauen möchten...
Rabenlinie.gif (5597 Byte)

Knobis Seite

ball5.gif (4893 Byte)Knobis Grundschultipps

ball5.gif (4893 Byte)Window-Color

ball5.gif (4893 Byte)Knobis gesammelte Cartoons

ball5.gif (4893 Byte)Plauderecke

ball5.gif (4893 Byte)Die tolle Knolle

ball5.gif (4893 Byte)Made by...

ball5.gif (4893 Byte)Links

ball5.gif (4893 Byte)Gästebuch

 

 

 

webmaster@knobis.de

Seit Januar bin ich in Remscheid als Vertretungspoollehrer tätig. Diese Stelle wird auch gerne als "Feuerwehrlehrer" bezeichnet und das ist sie auch. Ich habe schon überlegt mir ein Blaulicht zuzulegen, da ich auch schon mal während des Unterrichts in eine andere Schule versetzt werde. Dies ist allerdings wie ich zugeben muss erst zweimal passiert.

Als "Feuerwehr" wird man immer an den Schulen eingesetzt an denen es brennt. Hat eine Schule nur für kurze Zeit einen Lehrermangel wird eine Poolkraft beantragt. Diese darf dann bis zu vier Wochen an der Schule bleiben. Ist von vorn herein klar, dass der/die Kollege/in länger als vier Wochen krank ist, muss eine Geld-statt-Stellen-Kraft angefordert werden. Dies sind Lehrkräfte, die einen zeitlich begrenzten Vertrag eben auf den Zeitraum ihrer Tätigkeit bekommen.
Im Gegensatz dazu hat ein Vertretungspoollehrer einen "sicheren" Job. Wir werden meist für ein Schuljahr mit 20 Stunden eingestellt und bekommen sogar die Ferien bezahlt. Es muss alerdings auch die Bereitschaft bestehen mehr als 20 Stunden in der Woche zu halten. Die Überstunden werden dann meist zum ENde des Schuljahres abgefeiert. Dieses Jahr hatte ich zum Beispiel 1 Woche längere Sommerferien.

Meine Erfahrungen in Remscheid mit diesem Job sind sehr gut. Ich erfahre große Unterstützung von den Kollegien und dem Schulamt. Alle sind sehr hilfsbereit und unterstützen mich wo sie können. Manchmal sind sogar schon ganze Werkstätten fertig geplant und kopiert.
Mittlerweile war ich an ca. 10 verschiedenen Schulen und habe mich überall sehr wohl gefühlt.

!

Das Neuste ist ein festes Versprechen von der allseits beliebten Frau Behler. Vertretungspoolkräfte sollen nach zwei Jahren Pool eine feste Stelle bekommen. Ich bin gespannt wann sie dieses Angebot revidiert. Bei mir ist es zum Schuljahr 2001/2002 soweit. Ich werde weiter berichten.

Unglaublich aber war! Es hat geklappt! Seit Beginn des Schuljahres 2001/2002 unterrichte ich eine erste Klasse an der GGS Daniel-Schürmann in Remscheid. Wir sind eine kleine zweizügige Schule mit 8 Kolleginnen und teilen uns das Schulgebäude noch mit der KGS Julius-Spriestersbach.
Dank dieser Homepage bin ich auch gleich zum IT-Beauftragten der Schule geworden. Das hört sich jetzt natürlich sehr wichtig an. Ich würde es so übersetzen: Ich bin der Einäugige unter den Blinden.

pfeil_links2.gif (5751 Byte)